MALGRUPPE „ma-i-ki“

Mit Angela Walther
immer am ersten Sonntag im Monat ab 14 Uhr.

Seit jetzt mehr als 10 Jahren treffen sich Interessierte zum Malen in der Kirchengemeinde St. Gabriel. Jeden ersten Sonntag im Monat von 14 bis 18 Uhr treffen wir uns zum gemeinsamen Malen und genießen die Ruhe und angenehme Atmosphäre im Gemeindesaal.

Die Mitglieder der Gruppe kommen aus ganz unterschiedlichen Bereichen und es gibt keine Altersbegrenzung. Auch bei den Maltechniken gibt es keine Einschränkungen. Von Acryl-, über Öl-Farbe bis hin zu Aquarell und Bundstiften kann sich jeder frei entfalten.
ABER wir unterrichten in der Malgruppe nicht.

Natürlich sprechen wir über unsere Bilder, und Fragen zu Kompositionen oder Techniken werden beantwortet. Nur ist grundsätzlich jeder für sich selbst zuständig. Das betrifft auch alle Materialien. Für Papier, Leinwände, etc., sowie Farben, Pinsel und Stifte muss jeder für sich sorgen. Auch sollten Grundtechniken der unterschiedlichen Mal- oder Zeichen-Arten bekannt sein.

Ein Blick in die Seele des Künstlers
Was macht die Malerei mit einem? Bilder zeigen die Seele und Gefühlswelt des Künstlers. Es fängt beim Format des Bildes an, geht über die Technik bis zur Wahl der Farben.
Der Künstler bringt seine Emotionen auf der Leinwand. In der Vergangenheit haben wir gelernt, dass dieser empfindliche Prozess in einer Malgruppe nur funktioniert, wenn sich die Mitglieder der Gruppe vertrauen.
Hier haben wir einen sehr großen Vorteil, da wir uns schon lange kennen und mit den Eigenarten des Einzelnen vertraut sind. Somit können wir bei der Entstehung unserer Bilder die Aussagen und Inhalte in den Vordergrund stellen. Jede Künstlerin hat ihre eigene Art der Umsetzung, kann sich aber jederzeit Anregungen und Tipps von den anderen holen.
Nur so können wir uns weiterentwickeln und neue Wege gehen.

Umstellung, Einstellung und Ausstellung – was ist geplant?
In unregelmäßigen Abständen zeigen wir Ihnen gern eine Auswahl unserer Bilder. Wir planen pro Jahr ca. 2 bis 3 Ausstellungen. Pastor Harald Ehlbeck wird Sie gern im Gottesdienst darauf hinweisen. Nutzen Sie doch einmal die Zeit nach den Gottesdiensten oder kommen Sie zu den Öffnungszeiten des Kirchenbüros unverbindlich vorbei.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.