KITA St Gabriel wird zum 31.8.2024 geschlossen

Mit großem Bedauern mussten wir vom KGR St. Gabriel als Vermieter zur Kenntnis nehmen, dass die KITA St. Gabriel vom Kita-Gemeindeverband als Träger zum 31.8.2024 geschlossen werden soll.

Auch wenn die Gründe [v.a. die Brandschutzsituation für Krippenkinder] dafür nachvollziehbar sind, so ist es doch äußerst schmerzhaft, dass alle Versuche, „unsere“ KITA in St Gabriel zu halten, nicht erfolgreich waren.

So geht die Zeit mit der KITA St. Gabriel nach jahrzehntelanger guter Zusammenarbeit zu Ende.

Wir sind aber erleichtert, dass der KITA-Gemeindeverband als Träger für die betreffenden Kinder und Mitarbeiterinnen Ersatzplätze in anderen KITAs anbieten will.

Und: Wir bieten die Zusammenarbeit bei all den jetzt notwendigen Schritten an.

Hamburg, d. 14.12.2023
Der Kirchengemeinderat von St. Gabriel

Download Elternbrief vom Kita-Gemeindeverband

KINDERTAGESSTÄTTE ST. GABRIEL

Öffnungzeiten:

Montag bis Freitag: 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Kontakt:

Uta Frankenberg
E-Mail: kita.st.gabriel@eva-kita.de
Telefon: 040 - 413 60 - 966
Fax: 040 - 413 60 - 969

Die KiTA

Plätze, Personal:

Maximal 16 Krippenplätze (1 bis 3 Jahre) und maximal 26 Elementarplätze (3 Jahre bis zur Einschulung);
6 pädagogische Fachkräfte, eine Reinigungskraft sowie eine Leiterin.

Angebote:

Unsere Angebote sind nach unseren methodischen Schwerpunkten ausgerichtet und ziehen sich wie ein roter Faden durch unsere gesamte pädagogische Arbeit. Das selbständige Spiel ist uns ebenso wichtig, wie das Lernen durch Angebote, die eine gute Mischung aus musischen, sportlichen und kreativen Inhalten sind.
Eine ausgewogene und gesunde Ernährung unterstützt unsere Arbeitziele sinnvoll.

Religionspädagogisches Profil:

Die christliche Religion ist ein fester Bestandteil und Schwerpunkt in unserem Tagesablauf. Die Kinder lernen sie durch Rituale (z.B. tägliche Tischgebete), 14-tägige Kinderkirche mit Pastor Lundius, Liedern und biblischen Geschichten kennen. Wir feiern mit unserer Kirchengemeinde die großen kirchlichen Feste und bereiten gemeinsam mit den Kindern Beiträge für den Gottesdienst vor. Hierzu gehören z. B. das Vortragen von Rollenspielen, Singspielen und ähnlichem, zu denen alle Kinder und Eltern herzlich eingeladen sind.

Räumlichkeiten:

Um den Kindern die Möglichkeit zu bieten, sich sowohl in angeleiteten Angeboten als auch im selbständigen Spiel entfalten zu können, brauchen wir ein großzügiges Platzangebot.
Darum haben wir zwei Gruppenräume, einen Mehrzweck- und Nebenraum, sowie einen Schlafraum für die Kleinsten. Zusätzlich zu unserem großen Außengelände / Garten gibt es immer die Möglichkeit, bei Bedarf die Räume der Gemeinde zu nutzen.

Elternarbeit:

In der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns eine vertrauensvolle Atmosphäre, die gegenseitige Anregung und Kritik zulässt, wichtig, damit wir unser gemeinsames Ziel, die optimale Entwicklung ihres Kindes, erreichen können.